Montag, 1. Oktober 2012

Selbstversuch: 4 Wochen ohne Süßigkeiten - 5 Tage geschafft

Heute habe ich dann mal den Blick auf die Realität gewaagt (ja, das ist ein Wortspiel. Ein schlechtes obendrein): 80,2kg. Ich glaube ja, dass das niemanden wirklich interessiert. Aber ich nehme meine Chronistenpflicht hier sehr ernst. Somit bin ich doch gute 2kg über meinem Wettkampfgewicht. Und das, obwohl am Sonntag ein solcher ansteht. Naja, schauen wir mal was dabei raus kommt.

Der Verzicht auf jeglichen Süßpapp gestaltet sich momentan nicht sonderlich schwierig. Beim Einkaufen juckt es kurz in den Fingern, aber dann erinnere ich mich, dass ich mein Vorhaben ja hier breit getreten habe. Zu versagen würde ein öffentliches shaming mit sich führen, welches ich mir gerne ersparen würde. Schön zu sehen, dass schon eine virtuelle "Gemeinschaft" (oder einfach auch nur eine eingebildete Leserschaft) ausreicht, um konformes Verhalten zu bewirken.

Negative Effekte sind somit nicht zu verspüren. Positive allerdings schon. Ich fühle mich gut, weil ich merke, dass ich kein triebgesteuerter Schwächling bin und mein Willen stark ist. Verzicht ist somit gleichzeitig und in unterschiedlichen Intensitäten Selbstgeißelung und Ego-Booster.

Fazit: Vorhaben wie diese kund zu tun, hilft, diszipliniert zu sein. Aber 5 Tage sind ja noch nicht mal ein Viertel des Weges. Also nicht zu früh freuen...

1 Kommentar:

  1. Hi Jan

    Habe gerade deine Berichte über den Selbstversuch mit den Süssigkeien gelesen und fand es sehr interessant. Nachdem ich die letzten 3 bis 4 Wochen selber öfter mal so eine Fressattacke hatte (teilweise bis zu 4 Tafeln Schokolade) habe ich mir nun selber vorgenommen bis zum Ende des Jahres nichts süsses mehr zu essen. Das ist natürlich besonders schwer da es derzeit in der Weihnachtszeit überall Kekse gibt. Trainiere derzeit selber etwa 8 bis 10 Stunden Ausdauer in der Woche daher könnte ich mir die Süssigkeiten zwar erlauben aber auch mich nervt dieses unkontrollierte Essen von Süssigkeiten. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps wie ich die 3 Wochen am besten Durchstehe?!

    mfg Harald

    AntwortenLöschen