Montag, 17. Juni 2013

Arbeitsnachweis

Wie gehofft, war ich die letzten zwei Wochen nicht untätig. Ich konnte mein Training von drei Einheiten auf sechs Einheiten erhöhen. Hier mal die letzten beiden Wochen in der Übersicht:

03.06. - 10km langsamer DL
05.06. - 13km langsamer DL
06.06. - 12km Tempodauerlauf (8km in 4:36min/km)
07.06. - 9,7km langsamer DL
09.06. - 20,2km langsamer, langer DL
Gesamtkm: 64,9km

10.06. - 13,7km langsamer DL
11.06. - 11km Intervalle 5x1000m mit 400m Trabpause (4:11, 4:08, 3:55, 4:01, 4:00min/km)
12.06. - 11km lockerer DL
13.06. - 12km Tempodauerlauf (8km in 4:38min/km)
14.06. - 11,3km langsamer DL
16.06.  - 23,4km langsamer, langer DL
Gesamtkm: 82,4km

Wie man sehen kann, kam es mir zunächst darauf an, die Umfänge zu steigern. Intensitäten hatte ich bislang wenige drin - das bleibt auch erstmal so. Die langsamen Dauerläufe bewegen sich in einem Tempo von 5:25-5:45min/km oder bei ca. 70-75%maxHF. Nichts Überragendes also. Aber mit den Umfängen bin ich sehr zufrieden, zumal es so ist, dass ich in diesem Jahr noch nicht wirklich viel gelaufen bin. Ich hoffe, diese Woche auf eine ähnliche Distanz zu kommen wie letzte Woche, danach habe ich mir vorgenommen, ein wenig mehr Tempo einzubauen und die km zunächst wieder leicht zu reduzieren. Und dann sind es auch nur noch sechs Wochen bis zum geplanten HM in Nürnberg Mitte August.

Nebenbei: Mein Garmin Forerunner spinnt momentan leider ziemlich rum - er geht immer wieder aus, wenn ich den Arm, an dem er befestigt ist, ruckartig bewege, etwa wenn ich mir kleine Fliegen von den Armen oder aus den Augen wischen will (ein weiteres Ärgernis!). Habe schon einen Hardreset versucht - ohne Erfolg. Habe jetzt Garmin direkt kontaktiert. Ich schätze mal, dass es auf eine Einsendung des Geräts hinausläuft. Denke aber, dass da nix repariert werden kann, weil ich auf einen Wasserschaden tippe - die Anzeichen deuten zumindest darauf hin: erst ging der Ton nicht mehr und nun werden die Aussetzer immer häufiger. Jedenfalls muss bis zum nächsten Wettkampf eine funktionierende Uhr her! Es nervt doch schon ziemlich, wenn ich alle paar Sekunden schauen muss, ob das Gerät noch aufzeichnet. Und sobald es ausgeht, kann es vorkommen, dass die km- bzw. Zeitangaben nicht mehr stimmen. So passiert gestern: Mir wurden fünf Minuten geklaut, dafür aber 400m geschenkt... blöde Sache! Ich spekuliere ja damit, dass man mir die neuere Version meiner Uhr zu einem vergünstigten Preis anbietet. Wirklich damit rechnen kann ich allerdings nicht, da meine Uhr schon über drei Jahre alt ist. Aber vielleicht ist Garmin ja so freundlich und unterstützt einen armen Läufer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen