Donnerstag, 20. Juni 2013

Runner's low - Laufen durch nassen Zement

Da das ja eine Art Lauftagebuch ist, will ich es doch mal als solches benutzen. Diese Woche war es ja nun ziemlich heiß. Jetzt gerade regnet es hier mal, ich habe das Fenster geöffnet und warte, dass mein Zimmer auf eine erträgliche Temperatur abkühlt, damit ich schlafen gehen kann. Gelaufen bin ich aber trotzdem ganz fleißig in dieser Woche. Ich habe immer, ganz vorschriftsmäßig, gewartet, bis die Sonne weg war und bin erst dann vor die Tür. Der pralle Sonnenschein war dann zwar schon weg - die Hitze allerdings nicht. Und so war jede der bisher vier Einheiten in dieser Woche doch irgendwie ganz schön anstrengend. Besonders gemein wurde es als ich einige Runden an den örtlichen Grillwiesen drehen musste. Die heutige Einheit hat mir dann den Rest gegeben. Ich wollte ganz geruhsam und entspannt laufen gehen, merkte aber nach zwei Kilometern, dass ich total platt war. Es war schwül und ich dachte, ich liefe durch nassen Zement. Also war ich zwar langsam - gemütlich war es aber nicht. Vielleicht habe ich es in den letzten drei Wochen etwas mit dem Sport übertrieben, 5 bzw. 6 Einheiten plus 3-4x/Woche Fitnessstudio und noch schwimmen war vielleicht doch etwas zu viel für den Anfang. Vielleicht war es aber auch einfach das Wetter, dass sich heute mal auf meine Leistungsfähigkeit ausgewirkt hat. Wieder einmal stochert der nichtswissende Hobbyläufer im Nebel des Ungewissen herum und hofft, für seine Befindlichkeiten eine ihm zupass kommende Erklärung zu treffen.
Morgen kann ich zumindest die Wetterthese schon mal überprüfen. Es scheint kühler zu werden und deshalb werde ich es morgen einfach wieder locker und entspannt probieren. Falls es damit wieder nicht klappt, habe ich wohl zu viel gemacht. Ein Indiz dafür war auch, dass ich heute unfassbar müde war. Wobei auch das am Wetter liegen könnte... Konsequenz aus der Erkenntnis, dass zu viel Sport an meiner Verfassung Schuld sein könnte, wäre: Weniger Sport. Keine harten Einheiten nächste Woche, nur zweimal ins Fitness und dann locker weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen