Sonntag, 2. Juni 2013

Der Plan steht

So, es ist mal wieder so weit. Ich habe meine grobe Saisonplanung (hört sich zu professionell an für das, was ich hier fabriziere, aber bleiben wir bei dem hochgestochenen Geschwafel) heute abgeschlossen. Stand jetzt sind es noch genau 20 Wochen, wenn ich mich nicht verzählt habe, bis zum Frankfurt Marathon. Da dachte ich mir, dass ich diese 20 Wochen einfach aufteile und zunächst versuche, innerhalb von 10 Wochen in eine anständige Form zu kommen, um am Ende dieser ersten großen Phase eine neue Bestzeit im Halbmarathon aufzustellen. Innerhalb dieser 10 Wochen werde ich zunächst einmal meine Umfänge drastisch steigern, ehe ich nach ca. 3 Wochen auch intensive Einheiten mit reinbringe. Das heißt, ich werde in den nächsten 3 Wochen keine oder höchstens 1-2 Intervallläufe machen und nur einen Tempodauerlauf pro Woche absolvieren. Mal schauen, ob ich auf sechs Einheiten pro Woche komme. Das wäre perfekt. Fünf würden in den ersten 10 Wochen wohl aber auch ausreichen. In den zweiten 10 Wochen werde ich dann nach Steffny die Marathonvorbereitung beginnen - allerdings, vorausgesetzt ich bin gut drauf, mit leichten Abwandlungen, die ich dann vielleicht mal hier aufschreibe. Auch die langen Läufe in Vorbereitung auf den Halbmarathon werde ich langsam steigern, damit ich kurz vor Ende der ersten Phase mindestens 1-2 mal 30km gelaufen bin. Ich brauche jetzt viele Kilometer. Der Marathon bleibt natürlich das Hauptziel, der Halbmarathon dient mehr der Motivation für ein geordnetes Training.

Heute hatte ich meine erste längere Einheit seit einer gefühlten Ewigkeit. Ich fühle mich richtig gut, bin motiviert und freue mich auf die Vorbereitung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen