Montag, 18. August 2014

Woche 1 - keine Überraschungen

Zunächst mal etwas zum sportlich Geleisteten der vergangenen Woche:
Ich war fleißig! Fünfmal war ich laufen (immer ne knappe Stunde, samstags waren es anderthalb Stunden), dreimal war ich im Fitnessstudio und einmal habe ich mich dem neuesten Modetrend Freeletics hingegeben. Ein Thema, das man mal gesondert anschauen müsste.
Zum Ernährungsverhalten:
Wechselhaft! Aufgrund meiner sportlichen Aktivität habe ich mich bei den Süßigkeiten nicht zurückhalten können. Okay, hauptsächlich aufgrund meiner Gelüste. Die resultieren wahrscheinlich wiederum aus zu wenig "guten" Kohlehydraten über den Tag hinweg. Wobei ich mich auch schon dabei erwische, mittags absichtlich auf diese zu verzichten, um abends mit den Süßigkeiten nicht haushalten zu müssen. Ansonsten versuche ich, etwa vier Mahlzeiten am Tag mit genügend Eiweiß zu mir zu nehmen. Quark mit Banane, Rühreier, Knäckebrot mit Schinken, Hühnchen mit Gemüse. Es liest sich ziemlich abwechselungsarm - und das ist es auch. Unter der Woche ist da so viel anderes nicht dabei. Hier ist also definitiv noch Luft nach oben. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich motiviert bin, neue Dinge auszuprobieren. Aber es bleibt wohl nichts anderes übrig. Am Wochenende war ich dann einmal ausgiebig auswärts frühstücken, so richtig mit Brötchen und Croissants und Nutella. Gestern abend gab es eine Pizza und noch ein kleines McDonald's Eis... nicht so ideal. Und am Samstag war ich abends mit Freunden was trinken. Trotzdem konnte ich in der Woche ein Kaloriendefizit von ca. 600kcal/Tag einhalten, nur am Sonntag waren es mit Sicherheit ca. 1000kcal drüber. Insgesamt war ich kalorien- und eiweißmäßig im Soll. Achso, eiweißmäßig im Soll heißt bei mir mindestens 130g Eiweiß pro Tag. Das haut eigentlich immer hin, meistens ist es mehr.

So, jetzt zu den Messwerten. Es hat sich nicht so viel getan, und Verschiebungen um 1cm können sicherlich auch Messungenauigkeiten sein, da ich darin noch nicht so geübt bin.

Calipermessungen: 

Brust: 10,3 mm (wieder der Durchschnitt aus 3 Messungen)

Bauch: 14 mm

Oberschenkel: 14 mm

Errechneter KFA von 11,63%

Körpermaße:

Brust (im entspannten Zustand): 104 cm

Bauch (im entspannten, nicht eingezogenen Zustand): 83 cm

Hüfte: 95 cm

Oberarm links/rechts (Arm angespannt): 37 cm / 37 cm

Oberschenkel links/rechts (Bein angespannt): 57 cm / 58 cm

Unterschenkel links/rechts (nicht angespannt): 37 cm / 38 cm

Am Bauch hat sich also nichts getan, dafür verliere ich an der Hüfte und an der Brust... naja, wir wollen das mal nicht überbewerten. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen