Dienstag, 17. April 2012

Einschub: Michelle Hunziker und ihr angeblicher Marathonlauf

Ich surfe ja ab und zu auf dubiosen Seiten herum. So wie gestern Nacht, als ich nach der ganzen Rennerei sonntags den gesamten Tag über viel geschlafen hatte und somit nachts kein Auge zu tun konnte. Also landete ich auf bild.de. Dort war ein Artikel verlinkt, in dem es um Michelle Hunziker ging und wie sie ihren Traumkörper in Form hält. So sei sie den Marathon in Mailand gelaufen und habe sich sogar durch den Regen gekämpft. Ich wollte das nicht so recht glauben. Nur um gut auszusehen, läuft man keinen Marathon. Auf der Ergebnisliste tauchte auch keine Hunziker auf. Sie lief lediglich einen Teil einer Staffel. Hab ich mir doch gedacht. Da wird auf stylebook.de die Legende gesponnen, Frau Hunziker würde Marathon laufen und das Ganze auch noch mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Nun gut. Natürlich kann man einen Marathon laufen und dabei lächeln und sich freuen. Habe ich auch schon gemacht. Aber warum dichtet man ihr einen Marathon an, schreibt auf bild.de auch noch, sie täte das, um ihre Traumfigur zu erhalten, obwohl das alles gelogen ist? Ich als alte Petze habe natürlich gleich an bildblog.de geschrieben und auf den Fehler hingewiesen. Heute mittag wurde dieser dann auch entsprechend veröffentlicht.

Ich frage mich dann, wie so ein Fehler zustande kommt. Einfacher Recherchefehler? Sieht da einer ein Foto von Frau Hunziker beim Marathonlauf und denkt sich einfach eine Geschichte aus, ohne 20 Sekunden zu investieren um nachzuschauen, wie und ob sie denn dort überhaupt gelaufen ist? Sowas ist natürlich möglich. Aber ich hoffe doch, dass die seriösen Journalisten von stylebook.de besser arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass dieser Artikel PR-Zwecken dient, um zu zeigen, wie sportlich Frau Hunziker doch ist und wie hart sie für ihren "Traumkörper" arbeitet. Ich weiß nicht, ob es so ist. Aber es ließe Frau Hunziker zumindest in einem helleren Licht erstrahlen. Die Alte muss Marathon laufen, um fit zu bleiben. Meine Güte, die tut aber was für ihren Körper. Jaja... so oder so ähnlich könnte dann der beschränkte Boulevardleser denken (ich lese ja auch den Boulevard, aber nur um die nötige Bettschwere zu erlangen. Andere trinken deshalb Rotwein). Warum erwähne ich das hier überhaupt? Ganz einfach: Die Implikation dieses Artikels, dass Frau Hunziker Marathon läuft, um so hübsch zu bleiben, stört mich. Man muss nicht Marathon laufen, um fit zu sein. Man muss auch nicht Marathon laufen, um schlank zu sein. Man muss nicht Marathon laufen, um toll auszusehen. Marathonläufer sind eine sehr uneitle Gemeinschaft. Man läuft Marathon nicht, um sein Aussehen zu verbessern. Das ist allenfalls ein netter Nebeneffekt. Ich nehme den natürlich auch gerne mit und freue mich, wenn ich im Spiegel aussehe wie ein Chickenwing. Aber ich laufe Marathon wegen der Faszination an der Belastung. Weil man seinen Körper fordert und ihn monatelang auf ein Ereignis vorbereitet. Das Gefühl, alles getan zu haben, um sein Ziel zu erreichen und am Wettkampftag alles aus sich heraus zu holen. Deshalb laufe ich Marathon. Wenn ich bloß fit bleiben möchte, reichen mir eben auch 10km. Und damit könnte man ohne Probleme auch eine tolle Figur bekommen. In dem Artikel wird jedoch suggeriert, es gäbe viele Promis, die Marathon liefen, um ihre tollen Figuren zu behalten. Aufgeführt werden noch Christy Turlington und Agynes Deyn. Mal davon abgesehen, dass ich von den Tanten in meinem Leben nie was gehört habe, ist es doch bedenklich, wenn man den Eindruck erweckt, es bedürfe eines solchen Aufwandes, um schlank zu bleiben, sportlich auszusehen oder dergleichen. Um fit zu sein, reichen eben ein paar Mal die Woche Sport. Oder auch nur einmal die Woche. Besser ein bisschen als gar nichts. Wenn Artikel wie dieser anderes suggerieren und das Marathonlaufen bloß als Vehikel plumper Aufhübschung verkaufen, fange ich an, mich zu ärgern. Menschen, die was für ihre Figur tun wollen, werden durch so etwas doch tendenziell eher abgeschreckt. Um auszusehen wie die Promis muss man keinen Marathon laufen. Dafür reicht es, sich alle paar Monate Botox in die Fresse zu jagen und ansonsten einmal die Woche in den Fitnesstempel zu stürmen. Dazwischen Crashdiäten ohne Kohlenhydrate und einem Frühstück, das am besten aus Kippen und Kaffee besteht, um die Darmtätigkeit auch ordentlich zu beschleunigen. Denn das entschlackt ja. Um den Grundumsatz zu erhöhen empfiehlt sich wohl noch Kokain. Aber das nur als Tipp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen